Donnerstag, Oktober 24, 2013

Goalunited - moderner Fussballmanager als Browsergame

Welcher Fußballfreund hatte noch nicht den inneren Wunsch, einmal seinen eigenen Verein zu besitzen und ihn erfolgreich zu managen? Mit dem kostenlosen Browsergame Goalunited hast Du nun die Möglichkeit, diesen Traum mit tausend anderen Mitspielern Wirklichkeit werden zu lassen. Was Goalunited bietet und welche vielseitigen Funktionen das Spiel bietet, erfährst Du hier.

Vom Ascheplatz zum Traumstadion - Das Spielprinzip

Das Spiel beginnt zunächst mit der Registrierung, im Anschluss erhält jeder Spieler seinen individuellen Verein. Der Verein wird in einer der untersten Ligen platziert, von hier aus beginnt dann der Weg zum Spitzenclub. Mittlerweile gibt es bei Goalunited über 2.500.000 Mitspieler, die nach Ländern in tausende Ligen unterteilt sind. Ab dem Start gilt es, die eigene Mannschaft durch Transfers, Training und Jugendarbeit zu verbessern und letztendlich zum Erfolg zu führen. Neben dem Geschehen rund um den Fußballplatz, hat der Manager auch die Aufgabe, sich um das Stadionumfeld zu kümmern. Hier können Gebäude wie beispielsweise Fanshop, Physiotherapie oder auch Trainingsplätze gebaut werden. Die Gebäude sind anschließend in mehrere Stufen ausbaubar. Des Weiteren hat der Manager natürlich auch die Möglichkeit, Verträge zu verlängern oder auch Personalentscheidungen zu fällen. Eine Besonderheit im Spielablauf von Goalunited ist der Transfermarkt. Im Gegensatz zu anderen Fußballmanager Spielen, werden Spieler hier vorerst zu einem festen Preis an eine Bank verkauft. Auf diese Bank können dann andere Spieler zugreifen um entsprechende Spieler zu verpflichten. Goalunited ist zur Zeit der einzige Browsergametitel, der auch in der ESL vertreten ist.


Angelegt an den echten Profisport - Spielzeiten und Abläufe

Die Parallelen zum realen Fußballgeschäft sind bei Goalunited deutlich zu erkennen. Spiele laufen bei diesem Titel in Echtzeit ab, das bedeutet, ein Spiel dauert 90 Minuten, exklusive Nachspielzeit und 11-Meterschießen bei KO-Runden. In der Regel wird, wie auch im Profifußball, samstags gespielt. Ausnahmen bilden englische Wochen, Pokalspiele oder internationale Turniere. Neben dem Ligageschehen ist es möglich, Freundschaftsspiele gegen Spieler aus der ganzen Welt auszutragen. Insgesamt ist Goalunited ein entspanntes Fussballmanager Spiel, das auf einen längeren Zeitraum gesehen, eine Menge Spannung bietet. Die meiste Zeit gilt es seine Mannschaft zu optimieren, Vertragsentscheidungen zu treffen und sein Team in der Spielergemeinschaft zu etablieren.

Die ersten Schritte

Der Einstieg ins Managerspiel wird durch ein einführendes Tutorial erheblich vereinfacht und der Neuling findet sich schnell zurecht. Der Leitfaden erklärt grundlegende Spielfunktionen, hier lernt man schnell wie z.B. eine Mannschaft aufgestellt wird oder wie sinnvoll trainiert wird. Sollten trotz Einführung Fragen offen bleiben, so steht dem Spieler eine ausführliche Wiki-Seite zur Verfügung, die jede Fragestellung beantworten sollte.