Mittwoch, März 06, 2013

Forge of Empires - Online Strategiespiel

Forge of Empires ist ein Echtzeit Strategiespiel, aus der Software Schmiede InnoGames. Erschienen ist dieses Browsergame im April 2012. Bei Forge of Empires besitzt du dein eigenes Dorf. Du musst dafür sorgen, dass es sich immer weiterentwickelt und die verschiedenen Zeitalter von der Steinzeit bis zur Kolonialzeit durchschreitet. Dies siehst du anhand einer Zeitleiste, die dir deinen Fortschritt im Spiel anzeigt. Für dein Dorf steht dir zu Beginn ein bestimmter Bauplatz zur Verfügung, der im späteren Spielverlauf erweiterbar ist und somit mehr Platz für dein Dorf hast.

Forge of Empires

Als Bauressourcen werden in diesem Spiel Vorräte und Münzen verwendet. Vorräte können im Laufe des Spiels hergestellt werden und Münzen sammelt man durch gebaute Wohnhäuser. Auf den Bauflächen die dir zur Verfügung stehen, kannst du deine Wohnhäuser, Kasernen, Produktionsstätten und kulturelle Gebäude errichten.

Die Armeen und Kämpfe im Strategiespiel Forge of Empires

Kasernen benötigst du um Armeen auszubilden. Diese Armeen können hinterher auf der vorgegebenen Kampffläche gegeneinander Kämpfen. Außerdem bietet dir das Online Strategiespiel eine Karte mit verschiedenen Kontinenten, die dir anzeigt, welche Gebiete du schon entdeckt hast oder noch entdecken kannst. Die Provinzen, die du noch nicht aufgedeckt hast, kannst du mit Hilfe von Münzen aufdecken. Eine entdeckte Provinz kann man auf zwei Arten für sich gewinnen. Entweder man verhandelt mit dem entsprechenden Computergegner oder man kämpft gegen ihn und besiegt ihn. Wenn du eine neue Provinz erobert hast, kann sie dir viele verschiedene neue Dinge bieten, zum Beispiel neuen Bauplatz oder verschiedene Güter.

Die verschiedenen Zeitalter in diesem Spiel, haben auch verschiedene Eigenschaften. Um in ein anderes Zeitalter voran zu schreiten, benötigt es gewisse Technologien, Forschungen oder Gebäude. Um zu forschen benötigst du die "Forge"-Punkte. Diese kannst du dir im Spiel entweder durch verdiente Münzen kaufen oder durch Spielzeit verdienen. Dabei bringt dir eine Stunde Spielzeit einen "Forge"-Punkt.


Die verschiedenen Güter in diesem Spiel, wie Holz oder Essen zum Beispiel, lassen sich entweder durch die eigenen Produktionsstätten selber herstellen oder man greift andere Mitspieler an und erbeutet sie sich von ihnen. Es gibt auf der Karte auch computergesteuerte Gegner, die sich genauso angreifen lassen, wie menschliche Spieler auch.

Die verschiedenen Strategien in Forges of Empires

Natürlich kann man in diesem Browsergame nicht nur gegen seine Mitspieler kämpfen, sondern ihnen auch etwas gutes tun, in dem man kulturelle Bauwerke polieren kann. Das führt dazu, dass die Bevölkerung in Forge of Empires eine höhere Zufriedenheit hat und sich das insgesamt positiv auf die Stadt und auf die Arbeitsmoral der Bewohner auswirkt.